Danke an Frank, der in seinen Erinnerungen und Archiv gekramt  hat.

Artless Politics 1987 – 1989 Leer

Artless Politics

Band:

 

Guitar: Frank (Folly) 1987-1989
Bass: Jens (Paddy) 1987-1989
Drums: Axel (Kotze) 1987–1988
Vocals: Holger (Bussi) 1987-1989
Drums: Rainer (Gossi) 1988-1989

 

Faktum:

 

(Bussi) „Die 3.Zähne
(Gossi) “Mainzel Maniacs“, “Nuclear Blinddarm“, “B.B.a.t.F“, „Die 3.Zähne
(Folly) „Die 3.Zähne“ 1989 – 1990
(Paddy) “Nuclear Blinddarm“

 

V.Ö.:

 

Inzucht Demo 1988
Buttermilch Demo 1988
Live in Hesel 1988

 

__________________________________________________________________________________________

 

Live im JZ Leer 20.01.1989 20.01.1989

 

 

01. Intro 15. Balade
02. Nazi Pack 16. Murkellied
03. Z.Z.W. 17. Bullen
04. Inzucht 18. Gullideckel&ABC
05. Jipiayeh 19. Artles Politics
06. Massenmord 20. Final Cornflakes
07. Paule Is'n Arsch 21. Alloholiker
08. Fuck Nu 22. Paddy
09. Atommist 23. Bubble Butt
10. Presse 24. Kotz Dich Aus
11. Einer Geht Noch 25. U Got It
12. More Beer 26. Ode To Gossi
13. Are You Detlef 27. Thomas Ist ein Arsch
14. What about Children  

 

__________________________________________________________________________________________

Lauschangriff:

Fotos:

Geschichte:

Artless Politics wurden Ende 1987 in Leer von den drei Freunden Axel (Kotze), Jens (Paddy) und Frank  als fixe Idee geboren und gegründet.
Instrumente wurden,  sofern nicht vorhanden, angeschafft oder zusammen geliehen...
Equipment geborgt oder gar eigens dafür gebaut und so entstanden erste Songstrukturen
bei Paddy im Keller.
Musikalische oder equipmenttechnische Defizite wurden einfach weggetrunken...
Improvisation war gefragt, im Notfall wurden auch Songs über die Stereoanlage nur mit Bass und Gitarre entwickelt.

Für den Gesang bediente man sich im Freundeskreis... 
Fündig wurde man bei Holger B. (Bussi), dem Bassisten der 3. Zähne, 
die gerade eine kreative Schaffenspause einlegten.
Die Bereicherung war enorm, denn schließlich war plötzlich Bühnenerfahrung vorhanden,
neue Wege erschlossen sich und aus einer reinen Instrumentalband erwuchs eine quirlige Chaostruppe, die bereit war, die Bühnen der Welt zu erobern!

Ein Demotape musste her um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und so nutzte man die freundschaftlichen Beziehungen zu den Mainzel Maniacs.
Die verfügten nicht nur über einen Proberaum und Equipment in Moormerland, sondern auch die über Möglichkeit, die musikalischen Ergüsse in akzeptabler
Weise aufzunehmen.

Dort entstand das kuriose als auch legendäre "Inzucht / Buttermilch" - Demo...
Kurios deshalb, weil das Demo ohne Bassgitarre, und der Schlagzeugpart nicht von Kotze, sondern von Rainer G. (Gossi)
(pausierender Sänger der 3.Zähne / aktiver Schlagzeuger bei den Mainzel Maniacs) eingespielt wurde.
Damals war alles immer recht unkompliziert... Jeder kannte jeden und jeder spielte überall mal mit!

Mit dem Demo bewaffnet organisierte man Auftritte...
Der erste Auftritt vor einer handvoll Menschen erfolgte spontan am 09.04.1988 im Wasserturm Weener in Form einer
Jamsession mit Bussi, Paddy, Folly und Gossi am Schlagzeug im Vorprogramm von "S.C.U.M." (Dollart) und den "Mainzel Maniacs".

Das Jugendzentrum Leer war als erstes großer Veranstaltungsort anvisiert, der Termin wurde eingetütet. Texte und Songs wurden eiligst aus dem Ärmel geschüttelt
um wenigstens eine halbe Stunde die Mainzel Maniacs supporten zu können.
Da wir alle ausser unseren nackten Instrumenten nichts besaßen,
einigte man sich mit den Mainzel Maniacs auf eine Mitbenutzung vom Bühnenequipment,
als Bezahlung sollte es einen Mainzel Maniacs Gastauftritt bei dem Hitsong "Inzucht" geben,
der auch später feierlich zelebriert wurde!
Bemerkenswert wäre noch, dass sich Kotze, seines Zeichens Schlagzeuger der Band, auf der Toilette eingeschlossen hatte und partou den Auftritt nicht absolvieren wollte!
Gossi war der Mann der Stunde, bot seine Dienste an und hatte den Posten mit Leib und Seele bis zum Ende von Artless Politics Mitte 1989.

Nach Artless Politics gingen Paddy und Gossi bereits beschrittene Wege (Nuclear Blinddarm)
Bussi übernahm beim ersten Revival der 3.Zähne das Mikro und ich (Frank) den Bass (1989 - 1990).

Auftritte:
1988/89
- 09.04.1988 JZ Wasserturm Weener
- ??.??.1988 JZ Leer
- 26.11.1988 Rockfestival im DGH Bingum
- ??.??.1988 Hesel Holgers Party
- ??.??.1988 Discothek Queen Neukamperfehn
- ??.??.1988 JZ Moormerland
- 20.01.1989 JZ Leer
- 30.06.1989 JZ Kluntje

Text: Frank

'